CDU Samtgemeinde Schwarmstedt Buchholz Essel Gilten Lindwedel
26.06.2013, 20:00 Uhr | Walsroder Zeitung
Mehr Sicherheit für die Jüngsten
Rat Essel beschließt Haushalt: Weitere Investitionen in Kindergarten Essel geplant
Ein unerwarteter Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen hat Ende 2012 für Sorgenfalten bei den Ratsmitgliedern in der Gemeinde Essel gesorgt. Die Folge war ein voraussichtlicher Fehlbetrag in Höhe von 40.000 Euro zum Abschluss des Haushaltsjahres. Bei der Vorstellung des Haushalts für 2013 durch Kämmerin Nina Pieczonka am Montag im Hotel Heide-Kröpke erhellten sich die Mienen wieder, denn der Fehlbetrag kann voraussichtlich bereits in diesem Jahr ausgeglichen werden.
Brandmeldeanlage, Spielgeräte und ein neuer Zaun: Die Gemeinde Essel investiert auch 2013 in den Kindergarten.
Ursächlich dafür ist vor allem die positive Entwicklung im Bereich der Einkommensteuerbeteiligung. „Wir erwarten 40.500 Euro mehr als im letzten Jahr veranschlagt, nämlich 360.400 Euro“, sagte Pieczonka. Weitere große Posten im mit Erträgen und Aufwendungen ausgeglichenen Ergebnishaushalt in Höhe von 1.195.000 Euro sind Grund- (193.100 Euro) und Gewerbesteuern (330.000 Euro). (Ausführlicher Artikel in der WZ vom 26. Juni.)

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

Peter Tauber Angela Merkel bei Facebook Peter Tauber bei Facebook
© CDU Samtgemeindeverband Schwarmstedt  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 20939 Besucher